Das Life Coaching Glossar mit den wichtigsten Begriffen

Das Life Coaching Glossar ist eine alphabetisch geordnete Liste von Coaching-Themen, die in meiner Arbeit relevant sind sowie Fachbegriffe nebst relevanten Erklärungen.


A

B

C

D

E

F


G

H

I

J

K

L


M

N

O

P

Q

R


S

T

U

V

W

XYZ



A

Achtsamkeit

Ein geistiger Zustand, der dadurch erreicht wird, dass man seine Aufmerksamkeit auf den gegenwärtigen Moment richtet und dabei in aller Ruhe seine Gefühle, Gedanken und Körperempfindungen anerkennt und akzeptiert, ohne sie zu bewerten. Sie wird als therapeutische Technik eingesetzt, um Stress abzubauen, die Gesundheit zu fördern und die Konzentration zu steigern.

 

Aha-Moment

Ein Moment der plötzlichen Erkenntnis, Inspiration, Einsicht, des Erkennens oder Verstehens. Diese Veränderungen in der Art und Weise, wie du dich selbst, eine Situation oder die Welt siehst, können ziemlich umwälzend sein und können während einer Coaching-Sitzung oder zwischen den Sitzungen als Ergebnis des Coaching-Gesprächs, einer bestimmten Frage, etwas Unerwartetem, das du gesagt hast, einer Coaching-Technik oder einer Übung auftreten.

 

Aktionsplan

Nachdem wir im Coaching die Ziele festgelegt haben, erstelle ich oft gemeinsam mit meinem Kunden einen Aktionsplan. Dieser kann hilfreich sein, um erreichbare Schritte zum Erreichen der Ziele festzulegen und die Fortschritte zu überwachen. 

 

Aktives Zuhören

Die Fähigkeit, sich voll und ganz auf einen Sprecher zu konzentrieren, seine Botschaft zu verstehen, die Informationen zu erfassen und überlegt auf das zu reagieren, was er sagt, anstatt nur darauf zu warten, dass der Zuhörer sagen kann, was er sagen will. Im Coaching hat aktives Zuhören die starke Wirkung auf den Coachee, dass er sich "gehört" fühlt. 

 

Ängste

Ein Gefühl des Unbehagens, z. B. Sorge oder Angst, das leicht oder schwer sein kann. Jeder Mensch hat manchmal Angst, z.B. kurz vor einem Vorstellungsgespräch, was völlig normal ist. Bei manchen Menschen treten Ängste viel häufiger auf und es fällt ihnen schwer, mit ihren Sorgen umzugehen, so dass die Ängste ihr tägliches Leben beeinflussen. Ein Coaching kann dir helfen, deine Ängste zu bewältigen und zu reduzieren oder geeignete Hilfe dafür zu finden.

 

Antreiber

Unter inneren Antreibern werden unbewusste Verhaltensmuster und verinnerlichte Lebensregeln verstanden wie diese:

  • Sei stark!
  • Sei perfekt!
  • Mach es allen recht!
  • Streng Dich an!
  • Mach schnell!

 

Arbeits-Coaching

Coaching, das sich auf die Aktivitäten, Bestrebungen, Herausforderungen und Potenziale im Leben einer Person im Zusammenhang mit verschiedenen Formen der Arbeit konzentriert. Dies kann Business-Coaching für Menschen umfassen, die ein Unternehmen führen oder gründen möchten. Es kann sich aber auch auf die berufliche Laufbahn des Coachees als Angestellter oder auf andere Formen der Arbeit, z. B. ehrenamtliche Tätigkeiten, konzentrieren. Das Coaching kann sich mit den Werten, der Zielsetzung und dem Sinn der Arbeit, den beruflichen Fähigkeiten, der Motivation, den Zielen, den Gewohnheiten, der Kommunikation, den Arbeitsbeziehungen und spezifischen Arbeitssituationen des Einzelnen befassen.

 

Aufstellung

Darunter wird ein Verfahren verstanden, bei welchem verschiedene Personen stellvertretend für Mitglieder, Teile oder Aspekte eines Systems aus der vorhandenen Gruppe gewählt und in einem realen Raum zueinander in Beziehung gestellt werden.

Es gibt verschiedene Arten von Aufstellungen, wobei die Familienaufstellung nach Bert Hellinger und systemische Aufstellungen am weitesten verbreitet sind.

 

Authentizität

Die Eigenschaft, echt zu sein, keine Kopie, und von unbestrittener Herkunft. Im Coaching geht es bei der Authentizität um Selbsterkenntnis, damit deine Entscheidungen, Handlungen, dein Verhalten und deine Kommunikation mit deinen Werten und deinem Wesen übereinstimmen. Oft sind Menschen motiviert, ein Coaching in Anspruch zu nehmen, weil sie ein Problem haben, das auf Unauthentizität zurückzuführen ist. Authentisch zu sein bedeutet nicht, dass man in jedem Kontext einfach nur man selbst ist, sondern dass man in Wort und Tat konsequent ist und in verschiedenen Rollen denselben grundlegenden Charakter und dieselben Werte vertritt. 

B

Beratung

Ratschläge oder Empfehlungen, die im Hinblick auf eine optimale künftige Vorgehensweise gegeben werden. Die Menschen sind oft überrascht, wenn sie erfahren, dass Coaching keine Beratung ist, d. h., ich sage meinen Kunden nicht, was sie tun sollen. Beim Coaching geht es darum, dich zu befähigen, selbständig zu sein und Selbstvertrauen und Eigenverantwortung für dein eigenes Leben zu entwickeln. 

 

Bewusstheit

Wissen, Verständnis oder Wahrnehmung von etwas. Ein wichtiger Aspekt des Coachings ist die Erkundung des Bewusstseins des Coachees zu jedem Aspekt der besprochenen Themen, einschließlich anderer Perspektiven und vor allem des Selbstbewusstseins (eigenes Verhalten, Kommunikation, Lebensentscheidungen, Bedürfnisse, Gewohnheiten, Möglichkeiten, Werte, Motivationen usw.). Bewusstheit ermöglicht es uns, bewusst zu leben, mit bewussten Entscheidungen, anstatt automatisch aus Gewohnheit zu reagieren, die auf sozialer Konditionierung beruht.

 

Blinder Fleck

Blinde Flecke entstehen bei jeder Beobachtung, weil bei jeder Beobachtung etwas ausgeblendet wird. Blinde Flecke können erst im Nachhinein (Selbstreflexion) oder durch einen anderen Beobachter beobachtet werden.

 

Burnout

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) definiert Burnout als ein Syndrom, das durch chronischen Stress am Arbeitsplatz entsteht, der nicht erfolgreich bewältigt wurde. Es wird durch kumulativen Arbeitsstress und negative Lebensereignisse verursacht und kombiniert emotionale Erschöpfung, Depersonalisierung (das Gefühl, von der Arbeit abgekoppelt zu sein) und einen Mangel an persönlicher Erfüllung. Ein Anzeichen für Burnout ist eine veränderte Reaktion auf stressige Ereignisse.

 

Business-Coaching

Ein weit gefasster Begriff für das Coaching von Geschäftsleuten, unabhängig davon, ob sie zum ersten Mal ein neues Unternehmen gründen oder erfahrene Unternehmer sind, die vom Coaching profitieren. Business-Coaching kann Aspekte des Mentorings beinhalten, wobei der Coach Werkzeuge, Strategien und sein eigenes Fachwissen und seine Erfahrung bei der Bewältigung bestimmter Probleme weitergibt. Viele Menschen, die mit einem Business-Coaching beginnen, gehen auch dazu über, andere Aspekte ihres Lebens zu besprechen, z. B. Beziehungen oder Gesundheit. 

C

Coach

Eine ausgebildete Fachkraft, die mit Hilfe eines gesprächsbasierten Ansatzes jemandem dabei hilft, von dem Punkt, an dem er ist, zu dem Punkt zu gelangen, an dem er sein Ziel erreichen möchte. Coaching ist ein nicht regulierter Beruf, so dass einige Personen, die sich selbst als Coach bezeichnen, keine anerkannte Ausbildung absolviert haben.

Als Coach identifiziere und hinterfrage ich mit meinen Klienten einschränkende Überzeugungen und helfe ihnen, diese zu erkennen und durch Alternativen zu ersetzen, die ihnen neue Denk- und Lebensweisen eröffnen.

Ein professioneller Coach gibt keine Ratschläge, Anleitungen, Anweisungen, Zustimmung oder Ablehnung. Stattdessen erlaubt er dem Coachee, seine eigenen Lösungen, Entscheidungen und Handlungen zu formulieren, und zwar durch geschicktes Zuhören und Fragen des Coaches.

 

Coachee

Die Person, die ein Coaching in Anspruch nimmt, wird als Klient oder Coachee bezeichnet.

 

Coaching

Coaching basiert auf der Idee, dass Coach und Coachee auf der gleichen Ebene und nicht in einer Hierarchie stehen und der Coachee in einer besseren Position ist, um die beste Lösung für seine oder ihre Situation zu finden. Dieser Ansatz ist ermutigend und vermeidet das Risiko der Abhängigkeit oder die Verstärkung des Gefühls des Coachees, unfähig zu sein. 

Als dein Coach arbeite ich mit dir zusammen, um dich und deine Lebensumstände besser zu verstehen, herauszufinden, was du persönlich und beruflich willst, und diche dabei zu unterstützen, ein Leben zu führen, das du wirklich willst und liebst. 

D

Depression

Eine Depression ist eine schwerwiegende psychische Störung und als solche behandlungsbedürftig.

 

Depressive Verstimmung

Leichte Depressionen werden auch als depressive Verstimmung bezeichnet, die oft in den Wintermonaten auftreten. Dies zeigt sich häufig darin, wenn Menschen über einen längeren Zeitraum hinweg niedergeschlagen, antriebs- und lustlos, erschöpft und traurig sind. 

E

Emotionales Begründen

Eine häufige Form der kognitiven Verzerrung ist das emotionale Denken, bei dem jemand glaubt, dass das, was er fühlt, wahr sein muss. Wenn man sich zum Beispiel dumm fühlt, bedeutet das, dass man dumm sein muss, auch wenn es viele Beweise dafür gibt, dass man überdurchschnittlich intelligent ist.

 

Emotionen

Gefühlszustände, die zu körperlichen und psychologischen Veränderungen führen, die unser Verhalten beeinflussen.

 

Empathie

Empathie ist die Fähigkeit, die Gedanken und Empfindungen anderer Personen wahrzunehmen und zu verstehen. Einem empathischen Coach fällt es leicht, sich in sein Gegenüber hineinzuversetzen und und dadurch kann er leichter verstehen, was der Klient kommunizieren möchte.

 

Ergebnis

Mögliche Ergebnis eines Coachings könenn sein:

  • Klarheit und Fokus
  • konkrete Wege zur Umsetzung
  • sich der Selbst- und Fremdwahrnehmung bewusst zu sein
  • Entscheidungen treffen, mit denen sich der Coachee gut fühlt
  • neue Sichtweisen auf Themen der Vergangenheit
  • Ausrichtung der Sichtweise auf die Zukunft
  • den eigenen Wert erkennen

 

Erstgespräch

Das Erstgespräch kann persönlich oder telefonisch stattfinden und dient ausschließlich dem gegenseitigen Kennenlernen zwischen Coach und Klient, sowie der Mitteilung der Rahmenbedingungen durch den Coach und Klärung weiterer Fragen des Klienten. Es findet keine Leistung im Sinne eines Coachings statt.

F

Fantasiereisen

Sie sind auch als Märchen- oder Traumreisen bekannt und als gelenkte Tagträume zu verstehen. In einer solchen Reise werden in der Fantasie Vorstellungen assoziiert, um innere Kraft und Weisheit aufzuspüren, Probleme zu lösen oder Ziele zu erreichen.

 

Filtern

Eine Form der kognitiven Verzerrung ist das Filtern, bei dem eine Person negative Details vergrößert und alle positiven Aspekte einer Situation herausfiltert.

 

Fragen (offene und geschlossene)

Gute Fragen zu stellen ist das Kernstück der Ausbildung eines professionellen Coaches. Coaches versuchen, "geschlossene Fragen" zu vermeiden, die die Antwortmöglichkeiten des Coachees einschränken (z. B. "ja", "nein", "ich weiß nicht" oder "eine bestimmte Tatsache"), sowie "Suggestivfragen" (bei denen der Fragesteller eine Frage benutzt, um auszudrücken, was er glaubt, oder um dem anderen eine Idee in den Kopf zu setzen). Stattdessen wird ein Coach versuchen, "offene Fragen" zu verwenden, insbesondere solche, die den Coachee zum Nachdenken oder Lernen anregen (meistens "Wie? Warum? Was?" und nicht "Wo? Wann? Wer?"). Warum? kann eine kraftvolle Frage sein, aber wenn sie unvorsichtig verwendet wird, kann sie anklagend klingen.

 

Führungskräfte-Coaching

Ein Prozess, der Einzelpersonen dabei hilft, sich ihrer Funktion als Führungskraft und Mensch im Unternehmenskontext bewusster zu werden und die Fähigkeiten und den Scharfsinn zu entwickeln, die sie benötigen, um als Geschäftsleute auf Führungsebene erfolgreich zu sein. Der Schwerpunkt liegt auf zwischenmenschlichen Fähigkeiten, Teammanagement, Bewältigung von Arbeitsstress, Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben und Entwicklung von Führungsqualitäten. 

G

Gesundheit

Gesundheit bezieht sich auf das allgemeine Wohlbefinden eines Menschen, einer Gemeinschaft oder eines Unternehmens. Sie ist ein Maß dafür, wie gut man geistig, emotional, spirituell und körperlich aushalten und sich entwickeln kann. Sie umfasst den gesamten Menschen oder die Gemeinschaft, innen und außen.

 

Gesundheits-Coaching

Unterstützung der Klienten beim Erwerb von Wissen, Fähigkeiten, Werkzeugen und Selbstvertrauen, um aktiv an ihrer Versorgung und ihrem Wohlbefinden mitzuwirken, damit sie ihre selbst gesteckten Gesundheitsziele erreichen können.

 

Gewohnheit

Eine automatische Reaktion auf eine bestimmte Situation oder eine regelmäßige Tendenz, Praxis oder Art, Dinge zu tun, insbesondere eine, die nur schwer aufgegeben werden kann. Im Coaching werden häufig Gewohnheiten untersucht, um den Coachee in die Lage zu versetzen, ungünstige Praktiken zu verstehen und sie zu ändern, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen.

 

Glaubenssätze

Glaubenssätze sind tief in uns verankerte Annahmen über uns selbst oder andere, die sowohl negativ als auch positiv sein können. Diese sind erlernt und damit veränderbar. Im Coaching geht es darum, negative Glaubenssätze zu identifizieren und sie dann ggf. zu verändern und zu transformieren. 

 

Gruppen-Coaching

Das Gruppen-Coaching ist eine Variante, bei der mehrere Teilnehmer gecoacht werden. Oftmals sind es Menschen mit ähnlichen Interessen, die im Rahmen des Coachings an ihren individuellen Zielen arbeiten wollen. Sie können im Gruppen-Coaching voneinander und miteinander lernen.

H

Haltung

Haltung ist die innere Grundeinstellung, die jemandes Denken und Handeln prägt.

 

Handlungsorientierung

Im Vergleich zu anderen Formen der Gesprächstherapie ist Coaching sehr lösungs- und handlungsorientiert.

 

Humor

Humor ist die Fähigkeit und Bereitschaft, auf bestimmte Dinge heiter und gelassen zu reagieren und ist im Coaching sehr förderlich. Auch die provokative Therapie von Frank Farrelly basiert auf einer humorvollen Haltung.

 

Hypothetische Fragen

Diese "Was wäre wenn"-Fragen schaffen eine alternative Realität oder Zukunftsmöglichkeit und sind im Coaching äußerst nützlich. Sie ermöglichen es dem Klienten, etwas aus dem Zusammenhang gerissen zu erforschen und so zu einer Schlussfolgerung zu kommen, die nicht durch die komplexen Besonderheiten oder Konnotationen der Situation belastet ist, sondern sich auf eine allgemeinere Beurteilung konzentriert. Die durch die hypothetische Frage herbeigeführte Klarheit kann für die Entwicklung einer Entscheidung entscheidend sein.

I

Inneres Team

Das innere Team ist ein Begriff, der von Schulz von Thun geprägt wurde. Er geht dabei von der inneren Pluralität des menschen aus, d.h. die Zahl der Meinungen und Stimmen, die in uns sprechen, diskutieren und streiten, wenn wir eine Entscheidung treffen müssen. Die inneren Teammitglieder arbeiten miteinander, durcheinander oder auch gegeneinander. Mit dieser Methode können innere Konflikte erkannt und gelöst werden. 

J

Job Coaching

Ein Job Coach unterstützt Langzeitarbeitslose bei der Integration in den Arbeitsmarkt oder schwerbehinderte und gleichgestellte Berufstätige mit individuellen gesundheitlichen und behinderungsbedingten Einschränkungen, die besondere Hilfe und Unterstützung bei ihrer täglichen Arbeit im Betrieb benötigen.

K

Karriere-Coaching

Ziel des Karriere-Coachings ist es, Berufstätige in die Lage zu versetzen, bessere Entscheidungen über ihren beruflichen Werdegang zu treffen. Es ist ein lösungsorientierter Ansatz für Karriereentscheidungen und kann berufliche Entwicklung, Karriereziele, Dilemmata am Arbeitsplatz und Gehaltsverhandlungen umfassen. 

 

Klarheit

Eines der Hauptziele des Coachings ist es, dem Klienten zu helfen, Klarheit zu gewinnen. Oft wird die Frage, Reflexion, Provokation oder Herausforderung des Coachs durch den Wunsch motiviert, dem Klienten zu helfen, sich darüber klar zu werden, was er glaubt, denkt und ausdrücken möchte, und nicht durch das eigene Bedürfnis des Coachs zu verstehen, was gesagt wird.

 

Klärung

Der Coach wiederholt die Worte des Klienten, aber in anderer Form (nicht dieselben Worte). Klärung kann dem Coach helfen, das Vertrauen zu stärken, indem er aktiv zeigt, dass er zugehört hat und sich darum kümmert, die Absicht des Coachees zu verstehen. Als Coach kann ich auf diese Weise überprüfen, ob ich meinen Klienten vollständig verstanden habe und - was noch wichtiger ist - ob er oder sie sich darüber im Klaren ist, was er oder sie gemeint hat. Es hilft mir, die am besten geeigneten Folgefragen zu stellen, und kann die Möglichkeit bieten, die Sichtweise des Klienten zu ändern. Es kann auch eine Chance sein, einzugreifen und das Gespräch voranzubringen, wenn der Klient anfängt, seine Themen sehr wortreich auszuführen.

 

Kognitive Dissonanz

Ein Unterschied zwischen deinen Erfahrungen oder deinem Verhalten und deinen Überzeugungen darüber, was wahr ist. Das Ergebnis kann ein unangenehmes Gefühl sein, wenn du zwei Dinge gleichzeitig denkst, die sich gegenseitig ausschließen, was oft entweder zu einer Verzerrung der Realität zugunsten deiner Überzeugung oder zu einer Änderung deiner Überzeugung führt, um der Realität zu entsprechen.

 

Komfortzone

Die Komfortzone beschreibt einen Bereich, den die Menschen als bequem und risikofrei empfinden, indem sie sich wohl, sicher und selbstbewusst fühlen. 

 

Konflikt-Coaching

Beim Konflikt-Coaching geht es darum, friedliche Lösungswege für eine Auseinandersetzung zwischen entgegengesetzten Parteien oder Meinungsgrundsätzen zu finden.

 

Konfliktmanagement

Ein Prozess, der die positiven Aspekte von Konflikten hervorhebt und gleichzeitig die negativen Aspekte reduziert.

L

Life Coaching

Coaching ist ein gesprächsbasierter Ansatz, um jemanden von dort, wo er ist, dorthin zu bringen, wo er sein möchte. Life Coaching ist ein allgemeiner Begriff für ein Coaching, das den Coachee in allen Aspekten seiner Lebenserfahrung unterstützt, sei es bei praktischen Problemen, Entscheidungen, emotionalen Zuständen, Verhaltensänderungen, persönlicher Entwicklung und existenziellen Fragen.

 

Life Coaching umfasst folgende Bereiche:

  • Lebensziele, Sinn und Zweck
  • körperliche Gesundheit
  • emotionales und geistiges Wohlbefinden
  • Geld und Finanzen
  • sich selbst kennen und mögen
  • Lebensveränderungen, Entscheidungen und Dilemmas

 

Lösungsfindung

Der Coachee erhofft sich, dass er durch das Coaching die Lösung seiner Probleme und Fragestellungen findet. Der Coach unterstützt den Klienten bei der Lösungsfindung, indem er Hilfe zur Selbsthilfe gibt.

M

Maslowsche Bedürfnishierarchie

Eine Motivationstheorie in der Psychologie, die ein fünfstufiges Modell menschlicher Bedürfnisse umfasst, das häufig als hierarchische Ebenen innerhalb einer Pyramide dargestellt wird, wobei die Bedürfnisse in den unteren Stufen der Hierarchie befriedigt werden müssen, bevor sich der Einzelne den Bedürfnissen in den oberen Stufen zuwenden kann.

Von unten nach oben lauten die Bedürfnisse:

  • physiologische Bedürfnisse
  • Sicherheit
  • Liebe und Zugehörigkeit
  • Wertschätzung
  • Selbstverwirklichung

 

Motivation

Es gibt drei Haupttypen von Motivation: A-Motivation (fehlende Motivation), extrinsische Motivation (angetrieben durch äußere Belohnungen wie Geld, Ruhm, Noten und Lob) und intrinsische Motivation (angetrieben durch innere Belohnungen, die sich aus der Tätigkeit selbst ergeben). Motivation kann auch als positiv (Zufriedenheit, Belohnung usw.) oder negativ (Angst, Scham usw.) klassifiziert werden.

N

NLP (Neurolinguistisches Programmieren)

Unter NLP werden verschiedene Methoden und Techniken verstanden, die gesprächs-, verhaltens-, hypno- und körperorientierte Ansätze zusammenführen und die psychische Abläufe im Menschen beeinflussen sollen. Ziel ist es, das Denken, Fühlen und Verhalten mittels Sprache systematisch zu verändern.

 

Nutzen von Coaching

Coaching ist Hilfe zur Selbsthilfe, indem der Coach Feedback gibt, relevante Fragen stellt und Impulse liefert. Mithilfe der externen Perspektive wird dem Klienten geholfen, eigenständige Lösungen für Probleme zu finden. 

 

Häufige Wirkungsbereiche von Coaching: 

  • emotionale Entlastung
  • Stressabbau
  • Perspektivwechsel
  • erhöhte Fähigkeit zur Selbstreflexion
  • Verbesserung der Führungskompetenzen
  • Änderung des Kommunikationsverhaltens
  • effektiveres Handeln

O

Online-Coaching

Coachings finden entweder persönlich statt oder online per Videoanruf (über Zoom). Auch telefonisches Coaching ist sehr effektiv.

 

Optionen

Alternative Handlungsmöglichkeiten. Ein wichtiger Aspekt des Coachings besteht darin, dem Coachee zu helfen, verschiedene Handlungsoptionen zu prüfen und zu wählen, einschließlich der Eröffnung neuer Denkweisen und neuer Wege, die zuvor entweder abgelehnt oder nicht gesehen wurden.

P

Panta Rhei

Panta Rhei ist eine Coaching-Methode und bedeutet "alles fließt". Dabei werden die aktuellen Herausforderungen eines Menschen aufgegriffen und deren blockierende Energie in positive Energie transformiert. Es handelt sich dabei um einen intuitiven Ansatz.

 

Persönliche Entwicklung

Das Wachstum oder die Verbesserung von Fähigkeiten, Fertigkeiten und Selbsterkenntnis.

 

Positive Psychologie

Die wissenschaftliche Untersuchung des optimalen menschlichen Funktionierens, die darauf abzielt, die Faktoren zu entdecken und zu fördern, die es Einzelpersonen und Gemeinschaften ermöglichen, zu gedeihen. Sie arbeitet auf drei Ebenen: der subjektiven, der individuellen und der gemeinschaftlichen Ebene.

 

Provokatives Coaching

Der provokative Ansatz stammt von Frank Farelly und ist eine Form der paradoxen Intervention. Hierbei wird mit Provokation und viel Humor gearbeitet, um eine emotionale Reaktion beim Klienten hervorzurufen und ihm eine neue Perspektive schenkt. Das provokative Coaching ist empathisch und wohlwollend.

Q

Q&A (Questions & Answers)

Q&A steht für Fragen und Antworten, wobei auch FAQ gebräuchlich ist. FAQ bedeutet (frequently asked questions), womit Coaches auf ihrer Webseite  Antworten für häufig gestellte Fragen rund ums Coaching oder Coaching-Angebote liefern. 

R

Rad des Lebens (Coaching-Modell)

Ein wirkungsvolles Instrument, das dem Einzelnen helfen kann, die wichtigsten Bereiche seines Lebens zu visualisieren (z. B. Gesundheit, Familie, Karriere, Beziehungen, Finanzen...). Mithilfe des Lebensrades können Bereiche identifiziert werden, die aufgrund eines niedrigen Zufriedenheitsniveaus besonderer Aufmerksamkeit bedürfen oder um nach Ungleichgewichten zu suchen.

 

Rechthaberei (Das Bedürfnis, immer Recht haben zu wollen)

Eine Form der kognitiven Verzerrung: Für manche Menschen ist es keine Option, im Unrecht zu sein, und Recht zu haben ist wichtig für ihr Selbstwertgefühl. Daher provozieren sie ständig Debatten und Meinungsverschiedenheiten und tun alles, um Argumente zu "gewinnen" oder zu beweisen, dass ihre Sicht der Welt oder ihre Art, Dinge zu tun, die richtige ist. Recht zu haben ist oft wichtiger als die Gefühle anderer, einschließlich geliebter Menschen.

 

Reflexion

Zeit, die man sich nimmt, um Gedanken, Erinnerungen, neue Ideen und Gefühle zu verarbeiten. Coaching kann tiefgreifende und transformierende Gespräche beinhalten, die den Coachee veranlassen, intensive Emotionen zu erleben und sich mit neuen oder schwierigen Ideen und Erinnerungen auseinanderzusetzen. Manchmal kann es für den Coachee von Vorteil sein, wenn er sich eine Zeit lang zurückzieht, um das zu verarbeiten, was im Gespräch oder innerlich aufgetaucht ist, und um seine Gedanken oder Gefühle zu ordnen, bevor er das Coaching-Gespräch wieder aufnimmt, vielleicht mit größerer Klarheit als Ergebnis der inneren Reflexion.

 

Reframing

Reframing ist eine Methode der Umdeutung, um den Blickwinkel des Coachees in Bezug auf ein bestimmtes Problem zu erweitern oder zu verändern.

S

Schuldzuweisung

Eine verbreitete kognitive Verzerrung ist das Beschuldigen anderer für etwas, das nicht (ausschließlich) deren Schuld ist, um die eigene Verantwortung zu vermeiden. Auch sich selbst die Schuld zu geben, wenn andere mitverantwortlich sind, ist eine Form der Verzerrung. Oft geben Menschen anderen die Schuld daran, dass sie sich "schlecht fühlen", obwohl in Wirklichkeit die Art und Weise, wie der Empfänger etwas interpretiert, darüber entscheidet, wie er oder sie sich fühlen wird.

 

Selbstverwirklichung

Die Verwirklichung oder Entfaltung der eigenen Talente und Potenziale und als ein in jedem Menschen vorhandener Antrieb oder Bedürfnis betrachtet wird. Der personenzentrierte Ansatz im Coaching geht von der Vorstellung aus, dass jeder Mensch ganz ist und über dieses inhärente Potenzial zur Selbstverwirklichung verfügt und dass die Rolle des Coaches darin besteht, die richtigen Bedingungen für den Coachee zu schaffen, damit er diesen Prozess in Angriff nehmen kann.

 

Sitzung (Session)

Eine festgelegte Zeitspanne (z.B. 60 Minuten), die dem Coachee zur Verfügung steht, um ein bestimmtes Thema mit festgelegten Zielen für die Sitzung zu erkunden. Eine Sitzung kann Teil eines fortlaufenden Coachings sein oder ein definiertes Paket von Sitzungen, das einen längerfristigen Ansatz für das Coaching ermöglicht, z. B. ein Paket von sechs einstündigen Sitzungen. Die Ziele eines Einzelcoachings sind in der Regel Teil der allgemeinen Ziele, die für die Coaching-Reise formuliert wurden, können sich aber auch auf ein bestimmtes Thema beziehen.

 

SMART-Ziele

SMART ist eine Eselsbrücke, die für Specific (spezifisch), Measurable (messbar), Achievable (erreichbar), Relevant (relevant) und Time-bound (zeitgebunden) steht und Kriterien für eine effektive Zielsetzung liefert.

 

Spiegelung

Spiegeln ist eine Technik des Pacings, bei der der Coach verbales und nonverbales Verhalten des Gesprächspartners nachahmt, selbstverständlich immer empathisch und wohlwollend. Dies dient dazu, eine Aussage, Emotion oder ein Verhalten(smuster) des Coachees hervorheben, zu verstärken oder Widersprüche und Muster aufzuzeigen, die dem Coachee nicht offensichtlich sind.

 

Stress

Ein Zustand mentaler oder emotionaler Anspannung, der aus widrigen oder anspruchsvollen Umständen resultiert. Druck wird zu Stress, wenn er sich nicht mehr bewältigen lässt, sich negativ auswirkt und dazu führen kann, dass man sich überfordert fühlt und nicht mehr zurechtkommt. Die Ursachen sind von Mensch zu Mensch unterschiedlich und hängen von den sozialen, wirtschaftlichen, umweltbedingten und genetischen Gegebenheiten ab. Mein Coaching kann dir helfen, die Ursachen und Symptome von Stress zu bekämpfen.

T

Techniken

Wirksame, wiederholbare Methoden, die während einer Coaching-Sitzung angewandt werden und die es dem Coachee ermöglicht, seine Situation auf eine neue Art und Weise zu sehen. Coaching hat einen einfachen Kernansatz, der auf Vertrauen, tiefem Zuhören, bedingungsloser Wertschätzung und kraftvollen, offenen Fragen beruht, aber es gibt bestimmte Techniken, Modelle und Werkzeuge, die ich als Coach einsetze, um meinen Kunden zu helfen, Durchbrüche zu erzielen und neue Wege des Denkens und Seins zu entdecken. 

 

Telefon-Coaching

Ein Coaching, das nicht persönlich, sondern per Telefon stattfindet. Ich setze gelegentlich zur weiteren Begleitung Audio-Coaching ein.

 

Themen im Coaching

Die Themen im Coaching sind vielfältig. Sie betreffen im Life-Coaching vor allem die Persönlichkeit oder Veränderungsprozesse (siehe nachfolgende Beispiele). 

  • Lebensplanung
  • Klarheit über die eigenen Fähigkeiten udn Potenziale
  • Entscheidungen treffen
  • Selbstbewusstsein stärken
  • Ziele und Visionen erarbeiten
  • Lösung von Konflikten
  • Unterstützung in einer Umbruchphase

 

Transformatorisches Coaching (Transformational Coaching)

Es geht darum, Menschen dabei zu helfen, sich selbst und ihr Leben zu verbessern, indem notwendige Veränderungen herbeigeführt werden. Anstatt sich darauf zu konzentrieren, das Verhalten einer Person zu ändern, zielt das Transformations-Coaching darauf ab, das Weltmodell einer Person bewusster zu machen, um neue Möglichkeiten zu schaffen, wie man sich selbst, andere Menschen und die Welt sieht. Dieser tiefgreifende Ansatz unterstützt den Klienten dabei, die zugrunde liegenden Annahmen, Überzeugungen, Werte, Erwartungen und persönlichen Einstellungen zu erforschen, die die Art und Weise, wie er seine Welt sieht, prägen. Wie andere Formen des Coachings beginnt auch das Transformations-Coaching mit der aktuellen Herausforderung, dem Problem oder dem Ziel des Klienten, aber anstatt sich nur auf die Lösung oder das Erreichen dieses Problems zu konzentrieren, versucht es zu erforschen, was dem Problem zugrunde liegt, während es gleichzeitig das Erreichen des Ziels/der Ziele ermöglicht.

U

Unordnung

Unnötige Elemente, die die Produktivität und das Wohlbefinden beeinträchtigen. Unordnung kann emotional, ökologisch, finanziell, physisch, spirituell, strategisch und zeitlich sein. Jede Art von Unordnung kann Energie, Konzentration, Erfolg und Wohlbefinden beeinträchtigen.

V

VAKOG

VAKOG ist ein Akronym und steht als Abkürzung für die Sinnesmodalitäten (sehen, hören, fühlen, riechen, schmecken), d.h. wie die Menschen die Welt mit ihren 5 Sinnen wahrnehmen.

Visuell, Auditiv, Kinästhetisch, Olfaktorisch, Gustatorisch

 

Verallgemeinerung

Eine häufige Form der Verallgemeinerung (kognitive Verzerrung), bei der Wörter wie nie, immer, jeder, alle usw. verwendet werden, die absolut sind und die Realität einer Situation übertreiben, um keinen Raum für alternative Möglichkeiten, Ansichten oder Lebensweisen zu lassen, z. B." Er denkt immer zuerst an sich selbst" oder "Leute wie wir bringen es im Leben nie zu etwas".

 

Veränderungsbereitschaft

Für ein erfolgreiches Coaching ist die Grundvoraussetzung, dass der Klient bereit ist sich zu verändern. In der Komfortzone besteht keine Bereitschaft zur Veränderung. In der Verweigerungszone ist die Bereitschaft noch gering, wobei in der Verwirrungszone die Notwendigkeit zur Veränderung schon erkannt wurde. Erst in der Veränderungszone besteht wirklich die Bereitschaft zur Veränderung. 

 

Veränderungsirrtum

Eine häufige Form der kognitiven Verzerrung, bei der eine Person erwartet, dass andere Menschen sich ändern sollten, damit sie zu ihr passen, und dies auch tun werden, wenn sie nur genug Druck ausüben oder sie überreden. Oftmals wird eine ausbleibende Veränderung damit gleichgesetzt, dass die andere Person sich nicht für sie oder ihre Vorlieben interessiert, ohne zu bedenken, dass die andere Person vielleicht etwas anderes will oder braucht.

 

Verhalten

Die Art und Weise, in der eine Person als Reaktion auf eine bestimmte Situation oder einen bestimmten Reiz handelt.

 

Vertraulichkeit

Vertraulichkeit ist eines der Grundprinzipien meines Coachings, es sei denn, ein Klient gibt mir die ausdrückliche Erlaubnis, etwas aus unserem Gespräch weiterzugeben. Alle meine Klienten wissen, dass sie alles offen besprechen können, ohne befürchten zu müssen, dass Dritte davon erfahren.

 

Vision

Eine Vision ist eine Vorstellung von einem zukünftigen Zustand, einem Gefühl oder einer Situation. Eine Vision kann detailliert aufgeschrieben und als eine Art Ziel verwendet werden oder sie kann unartikuliert oder nur teilweise im Kopf des Coachees existieren. Der Coach wird den Coachee dabei unterstützen, eine Vision zu erforschen und zu entwickeln, die sich zunehmend erreichbar, vertraut, real und aufregend anfühlt.

W

Werte

Die Werte einer Person sind ihr Urteil darüber, was im Leben wichtig ist. Ob wir uns dessen bewusst sind oder nicht, wir alle haben Werte. Sie sind tief verwurzelte Grundsätze oder Verhaltensnormen, die uns motivieren und uns helfen können, Entscheidungen zu treffen oder den Wert oder Nutzen einer Sache zu beurteilen. Werte sind nicht statisch und können sich im Laufe der Zeit ändern. Sie unterscheiden sich von Überzeugungen, Einstellungen und Verhaltensweisen, beeinflussen aber alle diese Faktoren. Die Werte, die wir in unserem täglichen Leben anwenden, können unsere eigenen sein oder von einer externen Quelle übernommen werden und lösen oft starke positive oder negative Emotionen aus, um uns darauf aufmerksam zu machen, inwieweit wir mit ihnen übereinstimmen.

  

Wertschätzung

Wenn der Coach dem Klienten mitteilt, was er an ihm schätzt, kann das sein Selbstvertrauen und seien Zuversicht stärken und ihm helfen, sich selbst besser kennenzulernen. 

XYZ

Ziele

Die Zielsetzung ist im Coachingprozess eine der Schlüsselkomponenten. Der Coach hilft dem Klienten, seine gewünschten Ergebnisse zu planen und sich für diese einzusetzen. 

 

Zukunftsorientierung

Während es in der Therapie oft darum geht, rückwärts zu schauen, um Aspekte Ihrer Vergangenheit zu heilen, unterstützt dich Coaching dabei, deinen Fokus zu verlagern und deine Handlungen, Gedanken, Gefühle und Überzeugungen auf eine inspirierende Zukunft auszurichten.


Wenn du auch in Zukunft Tipps und Inspirationen erhalten willst, abonniere gern meinen Newsletter.

So bekommst du regelmäßig neuen Input und verpasst keinen Blogartikel.


Susanne Kruse

Ich habe mein Leben dem Streben nach Bewusstwerdung, Heilung und der Art und Weise, wie wir unser wahres spirituelles Selbst verkörpern, gewidmet und habe es mir zur Aufgabe gemacht, andere zu unterstützen, ihre eigene Wahrheit zu entdecken und ihr volles Potenzial zu entfalten.

 

Seit mehreren Jahren praktiziere ich als Coach, Energetikerin und spirituelle Lehrerin. Ich begleite Einzelpersonen und Gruppen durch Coaching, Workshops und Kurse auf ihrem Weg zu innerer Harmonie und spirituellem Wachstum. 



Kommentar schreiben

Kommentare: 0