Ich wollte diesen Blogartikel schon länger verfassen, doch jetzt ist die Zeit reif und du kannst mich darüber ein bisschen besser kennenlernen.
Hier kannst du lesen, welche 7 Qualitäten mich in meiner aktuellen Lebensphase ausmachen.
Vielleicht entdeckst du Gemeinsamkeiten oder ähnliche Eigenschaften in dir oder lässt dich inspirieren.
Viel Spaß beim Lesen
Die Inhalte dieses Blogartikels:
- Wissbegier ... führt mich zu Erkenntnissen
- Entwicklung ... bringt mich voran
- Einfühlungsvermögen ... verbindet mich mit anderen
- Positive Einstellung ... lässt mich das Gute sehen
- Tatkraft ... unterstützt mich, meine Ziele zu erreichen
- Kontaktfreudigkeit ... eröffnet mir neue Möglichkeiten
- Behutsamkeit ... ermöglicht mir ein rücksichtsvolles Vorgehen
1. Wissbegier ...führt mich zu Erkenntnissen
Ja, die Wissbegier hat zu recht Platz 1 in dieser Aufzählung bekommen, denn ich bin ein Mensch, der immer hungrig nach Wissen und neuen Erkenntnissen ist. In mir wohnt ein innerer Antreiber, der immer mehr über die Welt und ihre Zusammenhänge erfahren möchte. Das hat mich schon in vielen Bereichen meines Lebens vorangebracht.
So habe ich zum Beispiel schon im Alter von 17 Jahren angefangen, mich intensiv mit Spiritualität und Bewusstsein auseinanderzusetzen. Ich habe so viele Bücher gelesen, Seminare besucht und mich mit Gleichgesinnten ausgetauscht. Das hat mich nicht nur persönlich weitergebracht, sondern auch meine Arbeit als Coach enorm bereichert.
Doch meine Wissbegierde beschränkt sich nicht nur auf diesen Bereich. Ich interessiere mich auch für viele andere Themen wie Unternehmertum, Führung und Persönlichkeitsentwicklung, so dass ich mir auch in diesen Bereichen mittlerweile sehr viel Wissen angeeignet und vor allem sehr viele eigene Erfahrungen gemacht habe. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse fließen heute in großen Teilen in meine Arbeit mit Führungskräften ein.
Wenn ich aus meiner Perspektive schaue, ist dort die tiefe Überzeugung verankert, dass wir uns alle weiterentwickeln sollten, denn Wissen und Erkenntnis helfen uns, unser volles Potenzial auszuschöpfen.
Ich freue mich schon jetzt auf neues Wissen und neue Erfahrungen in der Zukunft, um stetig zu wachsen und zu lernen.
2. Entwicklung ... bringt mich voran
Unter Nr. 1 war es schon zu erkennen, dass ich besonders viel Freude an persönlicher Entwicklung habe und diese daher ein willkommener Begleiter in meinem Leben ist. Ich liebe es, diesen Raum für Wachstum sowohl im privaten als auch im beruflichen Bereich zu nutzen.
Diese Eigenschaft Entwicklung zu schätzen, ist ein wunderbarer Unterstützer, um meine Ziele zu erreichen und meine Träume zu verwirklichen. Ich bin kein Mensch, der sich mit dem Status quo lange zufriedengibt. Irgendwann werde ich wieder unruhig und es wird Zeit, dass ich mir eine neue Herausforderung suche.
Du magst es schon ahnen: Ja, es ist mir wichtig, regelmäßig aus meiner Komfortzone herauszutreten und mich neuen Situationen zu stellen. Denn nur so kann ich meine Grenzen erweitern und meine Fähigkeiten verbessern.
Wenn du dich jetzt fragst, warum sollte das jemand in Erwägung ziehen, dann mag ich dir wie folgt antworten: Mir hat dieser Umgang mit dem Leben schon oft geholfen, mich aus schwierigen Situationen zu befreien und neue Perspektiven zu finden. Denn für jedes Problem gibt es eine Lösung, wenn du bereit bist, einen neuen Weg zu gehen.
Mir hat meine Entwicklungsbereitschaft schon viele positive Erlebnisse in meinem Leben geschenkt und ich werfe gern einen Blick zurück und freue mich darüber, wie ich mich beruflich entwickelt habe und welche tiefen persönlichen Beziehungen dabei entstanden sind.
Ich bin mir sicher, dass mich diese Eigenschaft ein Leben lang begleiten und auch in vertrackten Situationen helfen wird, um einen Weg zu finden.
3. Einfühlungsvermögen ... verbindet mich mit anderen
Diese Gabe liebe ich ganz besonders, denn sie macht so Vieles leicher. Gerade an Stellen, an denen dem Gegenüber die Worte fehlen, kann ich mich dennoch mit ihm verbinden, mich in ihn hineinzuversetzen und Vertrauen aufbauen.
Manchmal, wenn ein Kunde eine sehr berührende oder auch schmerzvolle Erfahrung aus seinem Leben schildert, fließen bei mir einfach still die Tränen des Mitgefühls und es braucht somit überhaupt keine Worte, um eine tiefe Verbindung zueinander herzustellen.
Gerade das erlaubt es mir, meine Kunden in schwierigen Situationen zu begleiten und ihnen dabei zu helfen, ihre Herausforderungen zu bewältigen.
Ich habe ziemlich gute Antennen dafür, wenn jemand in Schwierigkeiten steckt und Hilfe braucht. Mein Bauchgefühl ist hierbei ein vertrauenswürdiger Indikator und die Erfahrungen haben gezeigt, dass es oft schon ausreicht, einfach zuzuhören und da zu sein, um jemandem zu helfen, der traurig oder unglücklich ist.
Das Einfühlungsvermögen war bei mir schon immer da, doch ist es wie mit einem Muskel, je mehr ich es in meiner Arbeit als Coach nutze, umso mehr bildet es sich aus.
Wenn auch du Unterstützung auf deinem Weg benötigst, um dein Leben in die gewünschte Richtung zu lenken, dann lade ich dich herzlich dazu ein, mich zu kontaktieren und mehr über meine Arbeit zu erfahren.
4. Positive Einstellung ... lässt mich das Gute sehen
Wie heißt es so schön: Eine positive Einstellung ist der Schlüssel zum Erfolg und ich kann es bestätigen. Schwarzmalerei liegt mir einfach nicht. Ich richte meinen Fokus auf das Gute.
Ich glaube auch fest daran, dass jeder Mensch die Kraft hat, sein eigenes Leben zu gestalten und zu verbessern. Jeden Tag gibt es eine neue Chance, um unser Leben in die gewünschte Richtung zu lenken.
Oft kommen Kunden zu mir, deren Himmel gerade wolkenverhangen aussieht und denen es aus eigener Kraft kaum möglich ist, daran zu glauben, dass hinter jeder Wolke auch die Sonne steckt. Dann komme ich mit meiner positiven Energie und Überzeugungskraft und erinnere sie daran, dass es auch schon andere Zeiten gab und auch sicher wieder gute Zeiten kommen werden, wenn sie bereit sind, das Beste aus ihrem Leben zu machen und negative Gedanken und Gefühle hinter sich zu lassen.
Mit einer positiven Lebenseinstellung zieht einfach mehr Freude ins (innere) Haus ein und Glück und Erfolg mögen diese Gesellschaft auch.
Ich bin dankbar für die Herausforderungen und manchmal auch tiefen Täler in meinem Leben, denn sie haben mich gelehrt, dass eine positive Einstellung selbst in schwierigen Zeiten wichtig ist.
Anderen Menschen zu helfen, ihre Denkweise zu ändern und eine positive Einstellung zu entwickeln, damit sie ihre Ziele erreichen und erfolgreich sein können, ist eine echte Herzensangelegenheit für mich.
In meinen Coachings sprechen wir darüber, wie du deine Gedanken und Einstellungen ändern kannst, um dein Leben zu verbessern und auch in schwierigen Zeiten positiv bleiben kannst. Wenn du dein Leben auf ein neues Level heben möchtest, schau doch einmal auf meiner Website vorbei, um mehr zu erfahren.
5. Tatkraft ... unterstützt mich, meine Ziele zu erreichen
In meiner früheren Tätigkeit als Vice President Finance brauchte ich von Tatkraft jede Menge, denn da hieß es, Erkanntes tun, aber ohne Anlaufzeit. Gedanken mussten schnell in die Realität umgesetzt werden und Dinge, die zu tun waren, mussten sofort angepackt werden.
Hättest du mich früher gefragt, welches meine 3 Kerneigenschaften seien, hätte ich Tatkraft, Höchstleistung und Leistungsorientierung gesagt, denn diese wurden gebraucht und deshalb habe ich sie stark entwickelt.
In meiner heutigen Tätigkeit als Coach ist in der starken Ausprägung die Tatkraft geblieben, doch die anderen beiden sind etwas in den Hintergrund getreten, weil ich heute stärker Einfühlungsvermögen und Behutsamkeit brauche. Nichts davon verschwindet vollkommen, es wird nur gerade nicht gebraucht und macht sozusagen den Weg für Neues frei.
Wie passen nun mein Coaching-Dasein und Tatkraft zusammen?
Ich finde ziemlich gut, denn oft geht es im Coaching darum, klare und spezifische Ziele zu setzen, die der Kunde erreichen möchte. Ich bin dann in meiner Rolle als Coach der Unterstützer meiner Kunden, der ihnen hilft, motiviert zu bleiben und sie ermutigt die nächsten Schritte zu gehen und am Ball zu bleiben. Manchmal treten Hindernisse auf, die den Kunden erst einmal blockieren und dann komme ich wieder ins Spiel, die mit ihrer Tatkraft hilft, Strategien zu entwickeln, um diese Hindernisse zu überwinden.
Spielst du mit dem Gedanken, ein Coaching in Anspruch zu nehmen?
Mit mir an deiner Seite lernst du, wie du ein tieferes Verständnis für dich selbst und deine Umgebung entwickeln und deine Gedanken und Gefühle positiv beeinflussen kannst.
Was denkst du: Ist dein Wille groß genug, um eine Veränderung herbeizuführen?
6. Kontaktfreudigkeit ... eröffnet mir neue Möglichkeiten
Jetzt sind wir schon bei Nr. 6 und zwar der Kontaktfreudigkeit. Über diese Qualität bin ich selbst überrascht, denn das war nicht immer so. Ich muss nicht jeden Tag auf der Bühne des Lebens stehen und von allen gesehen werden. Ich trete auch gern in den Hintergrund und beobachte von dort aus das Geschehen. Doch ist das nicht die passende Eigenschaft, um es Menschen leicht zu machen, mit mir in Kontakt zu treten.
Ich erinnere mich noch sehr gut an meine Zeit im Angestelltenverhältnis, als ich selbst auf Seminare gegangen bin und nicht welche gehalten habe. Dort trafen die unterschiedlichsten Teilnehmer aufeinander und selten kannte ich jemanden. In den Pausen stehen die Menschen zwar an den Tischen zusammen, aber oft herrscht Schweigen oder die Gespräche sind so steif und oberflächlich, dass nichts davon einladend wirkt. Ich hatte dann die Wahl, dies stumm aushalten oder ein Gespräch zu beginnen auf die Gefahr hin, dass ich entgeistert angeschaut werde. Was dann geschah, war überraschend. Mir schlug pure Dankbarkeit entgegen, dass ich Lockerheit in diese Runde gebracht habe und dann öffneten sich auch die anderen Menschen und es entstanden sehr gute Gespräche, die mir einen Vorgeschmack auf die mögliche Qualität von Netzwerken gaben.
Was jetzt hier vielleicht leicht klingt, hat mich jedoch viel Überwindung gekostet und ich musste es noch sehr häufig üben, bis es angefangen hat, mir Spaß zu machen. Falls jemals diese Eigenschaft schon in mir angelegt war, so war sie jedoch ein völlig verkümmertes Pflänzchen.
Mit meiner Selbstständigkeit blieb mir überhaupt nichts anderes übrig als offen und kommunikationsfreudig zu sein, denn wenn niemand weiß, dass es mich gibt, ist das eine denkbar ungünstige Voraussetzung für ein Business. Also hieß es für mich, raus in die Welt und Kontakt aufnehmen zu Menschen und darüber berichten, was ich vorhabe und für welche Zielgruppe ich, meine Coachingleistungen anbiete.
Übung macht hier wirklich den Meister, denn wer kontaktfreudig ist, an den erinnern sich die Menschen und damit eröffnen sich neue Möglichkeiten, sei es beruflich oder privat.
Mittlerweile bin ich sehr offen für neue Kontakte und freue mich über jede Begegnung. Damit kann ich jedes Mal gleich noch ein bisschen üben, aufmerksam zuzuhören und mich auf mein Gegenüber einlassen. Damit sind quasi zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Manchmal ergeben sich aus solchen Begegnungen sehr inspirierende Ideen oder Projekte.
Wenn du schon einmal an einem Seminar oder Workshop von mir teilgenommen hast, weißt du, dass ich großen Wert auf den Austausch und das Netzwerken unter den Teilnehmern lege, denn vielen geht es heute immer noch wie mir früher und dadurch verschenken wir uns so viel.
7. Behutsamkeit ... ermöglicht mir ein rücksichtsvolles Vorgehen
Unter Nr. 3 habe ich über das Einfühlungsvermögen geschrieben, was jedoch nicht gleichbedeutend mit Behutsamkeit ist, auch wenn es oft miteinander verwechselt wird. Beide Qualitäten sind mit einem gewissen Maß an Sensibilität und Rücksichtnahme im Umgang mit anderen Menschen verbunden.
Ich denke, es ist eine schöne Beschreibung, wenn Behutsamkeit als die Fähigkeit, mit Einfühlungsvermögen und Sanftheit zu handeln, beschrieben wird. Gerade wenn ich mit sensibleren Menschen zu tun habe, die in einer Lebenskrise stecken, ist große Behutsamkeit meinerseits gefragt. Manchmal ist auch Direktheit hilfreich, aber meistens ist Behutsamkeit der bessere Weg.
Mir ist es insbesondere in meiner Arbeit sehr wichtig, mit meinen Mitmenschen vorsichtig und achtsam umzugehen, denn schließlich weiß ich nie ganz genau, welches Päckchen sie gerade zu tragen haben und manchmal reicht schon ein unachtsames Wort aus, um einen Menschen, der sich in einer Krise befindet zu verletzen.
Behutsamkeit bedeutet für mich, dass ich aufmerksam und rücksichtsvoll im Umgang mit meinen Kunden bin und darauf achte, dass ich sie nicht überfordere und behutsam auf ihre Bedürfnisse und Wünsche eingehe. Mir ist es besonders wichtig, dass ich eine positive und vertrauensvolle Atmosphäre schaffe, in der sich meine Kunden sicher und geborgen fühlen.
Ich schätze diese Eigenschaft sehr, d.h. auch ich bevorzuge ein Umfeld, indem achtsam und rücksichtsvoll miteinander umgegangen wird.
Wenn du Unterstützung benötigst, stehe ich gern zur Verfügung. Nimm einfach Kontakt mit mir auf.
Bist du dir deiner Qualitäten bewusst? Hast du dich schon einmal mit ihnen auseinandergesetzt?
Das war gut? Dann lies mal DAS hier:
Falls du auch in Zukunft Tipps und Inspirationen erhalten willst, abonniere gern meinen Newsletter.
So bekommst du regelmäßig neuen Input und verpasst keinen Blogartikel.
Susanne Kruse
Ich habe mein Leben dem Streben nach Bewusstwerdung, Heilung und der Art und Weise, wie wir unser wahres spirituelles Selbst verkörpern, gewidmet und habe es mir zur Aufgabe gemacht, andere zu unterstützen, ihre eigene Wahrheit zu entdecken und ihr volles Potenzial zu entfalten.
Seit mehreren Jahren praktiziere ich als Coach, Energetikerin und spirituelle Lehrerin. Ich begleite Einzelpersonen und Gruppen durch Coaching, Workshops und Kurse auf ihrem Weg zu innerer Harmonie und spirituellem Wachstum.
Hinterlasse mir gern deinen Kommentar.
Kommentar schreiben